Verantwortung hat für uns viele Facetten

Apotheken spielen im Gesundheitswesen eine wesentliche Rolle. Wenn es um Fragen des Wohlergehens und der Gesundheit geht, sind sie für Ratsuchende und Patienten gleichermaßen unverzichtbar. Diese anspruchsvolle Position ist tagtäglich mit hoher Verantwortung verknüpft – eine Verantwortung, die wir gern übernehmen und zuverlässig erfüllen.

Verantwortung für Kunden und Patienten

Die Apotheke am Oberbilker Markt ist ein kompetenter Ratgeber, der Kunden und Patienten persönlich und fachlich unabhängig berät. Dabei setzen wir unser ganzes Wissen ein – als Experte für Arzneimittel und als Spezialist für Produkte rundum das Wohlbefinden. Gleichzeitig sind wir aber auch eine Station auf dem Weg der Produkte vom Hersteller zu Ihnen als Patient oder Anwender. In dieser Funktion setzen wir uns dafür ein, dass Sie die bestgeeigneten Präparate bekommen und unterstützen Sie darin, die Produkte bestmöglich zu nutzen und sachgerecht anzuwenden.
Information und Beratung sind bedeutende Voraussetzungen für die korrekte Anwendung von Arzneimitteln und damit auch für deren heilende oder wohltuende Wirkung.

Verantwortung für die Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen

Die Apotheke am Oberbilker Markt kümmert sich regelmäßig um die pharmazeutische Betreuung von Senioren- und Pflegeheimen. Im Rahmen dieses verantwortungsvollen Aufgabenbereichs gewähr-leisten wir die Versorgung der Bewohner mit allen apotheken-pflichtigen Produkten, Hilfsmitteln und Pflegeutensilien. Wir prüfen die Vorräte der Heime an Arzneimitteln und Pflegeprodukten sowie deren Aufbewahrung, übernehmen die Dokumentation und unterstützen Heim-Mitarbeiter wie Heim-Bewohner durch Information und Beratung. Gemeinsam kann so ein Beitrag geleistet werden, zu noch mehr Sicherheit – für die Bewohner und für Ihre Betreuer.

Fort- und Weiterbildung des Teams

Um unserer Verantwortung jederzeit gerecht werden zu können, setzen wir auf Kompetenz und ein breites Spektrum an Fachwissen. Ein wesentlicher Baustein ist dabei die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung des Teams. Schulungen und Trainings halten unser Wissen und Können auf dem aktuellsten Stand und helfen uns, neue Lösungen für Sie zu erschließen. Ganz gleich, ob es um neue Präparate geht, um geänderte Leitlinien oder andere Darreichungsformen: Wir bleiben für Sie auf dem Laufenden.
Für Patienten und Kunden, aber auch für Familienmitglieder und Pflegepersonal, sind wir eine bedeutsame Anlaufstelle. Fort- und Weiterbildung sorgt dafür, dass wir Ihren Erwartungen zuverlässig entsprechen.

Umsetzung unseres Qualitätsmanagements

Gesundheit ist das höchste Gut des Menschen. Darum überlassen wir bei unserer Arbeit nichts dem Zufall. Das Qualitätsmanagement der Apotheke am Oberbilker Markt deckt alle relevanten Bereiche ab, von Prüfungen der Verfallsdaten bis hin zu Kontrollen unserer Geräte und der Eichung der Waagen. Um optimale Qualität sicherzustellen – bei den Produkten wie auch bei unseren Leistungen – haben wir die Qualitätssicherung fest in unseren Arbeitsalltag integriert. Und Routinen geschaffen, die zuverlässig für effiziente, sichere Abläufe sorgen.
Um beste Qualität sicherzustellen, arbeiten wir mit einem umfangreichen, bewährten Qualitätsmanagement.

Engagement für den Stadteil Oberbilk

Oberbilk ist für uns nicht nur der Standort unserer Apotheke, sondern auch ein Stück Zuhause. Darum engagieren wir uns für den Stadtteil auf vielen Ebenen. Über unseren direkten Tätigkeitsbereich hinaus übernehmen wir selbstverständlich auch gesellschaftliche Verantwortung. Und zwar direkt vor Ort, also hier bei uns in Oberbilk. So unterstützen wir zum Beispiel örtliche Vereine wie den Oberbilker Bürgerverein, aber auch Veranstaltungen für Senioren und traditionsreiche Events wie den St. Martinszug.